Navigation

Häufige Fragen

Allgemein

Die Grundidee von „PickMup“ ist ganz einfach: Wer eine Bestellung in einem der teilnehmenden Onlineshops eines Migros-Unternehmens aufgibt, kann im Bestellprozess den nächstgelegenen PickMup-Standort auswählen, an dem er seine Produkte abholen möchte. Das Angebot an PickMup-Standorten wird bis Ende Mai 2016 auf ca. 290 Standorte ausgebaut.

Sie können im Checkout eines der beteiligten Onlineshops Ihren gewünschten PickMup-Standort auswählen.

Grundsätzlich ja. Ausgenommen sind im Moment teilweise noch sperrige Produkte wie zum Beispiel grosse Möbel und teilweise LeShop-Bestellungen. Wenn Sie also im Onlineshop ein sehr grosses oder schweres Produkt auswählen, werden Ihnen automatisch keine PickMup-Standorte zur Abholung angezeigt.

Aus Platzgründen kann nicht jeder PickMup-Standort LeShop-Bestellungen ausgeben.

Nicht jede Filiale hat die notwendigen Lagermöglichkeiten, um ein PickMup-Standort sein zu können. Bis Ende Mai 2016 wird aber eine grosse Auswahl von ca. 290 PickMup-Standorten zur Verfügung stehen. Die genaue Liste der PickMup-Standorte finden Sie hier.

Hier finden Sie die Kontakte der beteiligten Onlineshops.

Abholung

Sobald Ihre Bestellung am gewählten PickMup-Standort eingetroffen ist, erhalten Sie eine Abholeinladung per E-Mail oder SMS, die Sie darüber informiert, dass Ihre Bestellung abholbereit ist.

Bei LeShop wählen Sie bereits bei der Bestellung, um welche Zeit Sie Ihre Ware abholen möchten. Sofern Sie nicht anderweitig informiert werden, ist Ihre LeShop-Bestellung zur von Ihnen gewählten Abholzeit abholbereit.

Die Boxen von LeShop haben eine sogenannte passive Kühlung, die eine sachgerechte Temperatur für 24 Stunden gewährleisten kann.

Nein. Eine Bestellung kann nur gegen Vorweisung eines Abholcodes abgeholt werden. Diesen finden Sie auf Ihrer Abholeinladung.

Kontaktieren Sie den Onlineshop, bei dem Sie die Bestellung aufgeben haben. Dann wird Ihnen die Abholeinladung nochmals zugestellt. Dies geschieht zur Ihrer Sicherheit, damit keine unbefugte Person die Bestellung abholen kann.

Dies ist je nach Onlineshop unterschiedlich. Beachten Sie diesbezüglich die vom jeweiligen Onlineshop kommunizierte Abholfrist.

Grundsätzlich ja. Nehmen Sie noch während der möglichen Abholfrist mit dem Onlineshop Kontakt auf, bei dem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben.

Wenn Ihre Bestellung noch am PickMup-Standort vorhanden ist, können Sie sie noch abholen. Die Bestellung wird aber jeweils zeitnah an den jeweiligen Onlineshop zurückgesandt.

Nein. Zur Abholung reicht die Abholeinladung (Abholcode). Sie müssen Ihre Bestellung also nicht persönlich abholen.

Nein. Die Bezahlung erfolgt immer im Onlineshop.

Nein. Die Bezahlung, das Einlösen von Rabatten sowie das Vorzeigen der Cumulus-Karte erfolgt immer im Onlineshop.

Bei LeShop sind die meisten Produkte bereits in Papiertragtaschen verpackt. Die Frischprodukte erhalten Sie ebenfalls in Papiertragtaschen. Die Tiefkühlprodukte werden bei der Bestellübergabe in zur Verfügung gestellte Kühltaschen umgepackt. Bei Abholungen von Bestellungen von anderen Onlineshops werden grundsätzlich keine Gratis-Tragtaschen zur Verfügung gestellt.

Rücksendung

Ein Paket für eine Rücksendung muss postversandfähig verpackt sein.

Wie, wenn Sie ein Paket mit der Post versenden. Nehmen Sie den Karton, mit dem Sie die Bestellung erhalten haben und kleben Sie das Paket wieder zu. Versehen Sie das Paket mit der Rücksende-Adresse des Onlineshops, an welchen Sie die Bestellung retournieren möchten. Einige Onlineshops senden die Rücksendeetikette direkt mit der Bestellung mit oder bieten diese zum Ausdrucken auf ihrer Webseite an.

Nichts. Sie bezahlen keine Portogebühr. Die Artikel müssen nur versandfähig verpackt und mit einer korrekten Adresse beschriftet sein.

Nein, Sie können nur Artikel der an PickMup beteiligten Onlineshops zurückbringen, ausser Artikel von LeShop.

Esswaren können aus hygienischen und aus Qualitätsgründen nicht zurückgeben werden.

Nein. Sobald die Rücksendung beim Onlineshop ankommt, wird dieser mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Am PickMup-Standort finden keine Geldtransfers statt.

Nein, am PickMup-Standort selbst erhalten Sie keine Bestätigungs-Quittung für die Abgabe des Pakets. Sie erhalten aber eine Bestätigung des Online-Shops, sobald dieser Ihre Retoure erhalten hat.

Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wurde, bitten wir Sie, dass Kontaktformular der M-Infoline zu verwenden