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Häufige Fragen

Allgemein

PickMup ist ein praktischer und kostenloser Abholservice der Migros. Tätigen Sie bequem Ihre Online-Einkäufe aus dem grössten Sortiment der Schweiz und holen Sie diese am PickMup-Standort in Ihrer Nähe ab. 

Bestellen Sie also zum Beispiel online bei Digitec, Micasa oder LeShop und holen Sie Ihren Einkauf in einer ausgewählten Migros-, migrolino- oder Ex Libris-Filiale ab. 

Die Warensicherheit Ihrer Bestellungen wird von uns bis zum Zeitpunkt Ihrer Abholung garantiert. Sie haben dafür bis zu 14 Tage lang Zeit. 

Sollte Ihnen die Bestellung doch nicht zusagen, können Sie sie an Ihrem PickMup-Standort auch wieder gratis zurückschicken.

Sie können am Schluss Ihrer Online-Bestellung den gewünschten PickMup-Standort auswählen. Sobald ihre Bestellung am Abholort eingetroffen ist, erhalten Sie eine Abholeinladung per E-Mail oder SMS.

Grundsätzlich ja. Ausgenommen sind im Moment teilweise noch sperrige Produkte wie zum Beispiel grosse Möbel und teilweise LeShop-Bestellungen. Wenn Sie also im Onlineshop ein sehr grosses oder schweres Produkt auswählen, werden Ihnen automatisch keine PickMup-Standorte zur Abholung angezeigt.

Aus Platzgründen kann nicht jeder PickMup-Standort LeShop-Bestellungen ausgeben.

Leider hat nicht jede Filiale die notwendigen Lagermöglichkeiten, um ein PickMup-Standort sein zu können. Aber die Liste der Standorte wächst und wächst. Alle aktuell verfügbaren PickMup-Standorte finden Sie hier.

Hier finden Sie die Kontakte der beteiligten Onlineshops.

Abholung

Sobald Ihre Bestellung am gewählten PickMup-Standort eingetroffen und abholbereit ist, erhalten Sie eine Abholeinladung per E-Mail oder SMS.

Bei LeShop wählen Sie bereits bei der Bestellung, um welche Zeit Sie Ihre Ware abholen möchten. Sofern Sie nicht anderweitig informiert werden, ist Ihre LeShop-Bestellung zur von Ihnen gewählten Abholzeit abholbereit.

Die Boxen von LeShop haben eine sogenannte passive Kühlung, die eine sachgerechte Temperatur für 24 Stunden gewährleisten kann.

Nein. Eine Bestellung kann nur gegen Vorweisung eines Abholcodes abgeholt werden. 
Dies geschieht zu Ihrer Sicherheit, damit keine unbefugte Person die Bestellung abholen kann. 

Den Abholcode finden Sie auf Ihrer Abholeinladung.

Kontaktieren Sie den Onlineshop, bei dem Sie die Bestellung aufgeben haben. Dann wird Ihnen die Abholeinladung nochmals zugestellt.

Ihre Bestellung wartet am ausgewählten Standort bis zu 14 Tage lang auf Sie. Die genaue Abholfrist ist abhängig vom Onlineshop, bei dem Sie bestellt haben. Beachten Sie diesbezüglich die in der Abholeinladung kommunizierte Abholfrist.
LeShop-Bestellungen müssen innerhalb des Lieferzeitfensters, welches Sie bei der Bestellung ausgewählt haben, abgeholt werden.

Grundsätzlich ja. Nehmen Sie noch während der möglichen Abholfrist mit dem Onlineshop Kontakt auf, bei dem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben.

Wenn Ihre Bestellung noch am PickMup-Standort vorhanden ist, können Sie sie noch abholen. Die Bestellung wird aber jeweils zeitnah an den jeweiligen Onlineshop zurückgesandt. Sollte Ihre Bestellung nicht mehr am PickMup-Standort vorhanden sein, kontaktieren Sie bitte den Onlineshop.

Nein. Zur Abholung reicht die Abholeinladung (Abholcode). Sie müssen Ihre Bestellung also nicht persönlich abholen.

Nein. Die Bezahlung erfolgt immer im Onlineshop.

Nein. Die Bezahlung, das Einlösen von Rabatten sowie das Vorzeigen der Cumulus-Karte erfolgt immer im Onlineshop.

Bei LeShop sind die meisten Produkte bereits in Papiertragtaschen verpackt. Die Frischprodukte erhalten Sie ebenfalls in Papiertragtaschen. Die Tiefkühlprodukte werden bei der Bestellübergabe in zur Verfügung gestellte Kühltaschen umgepackt. Bei Abholungen von Bestellungen von anderen Onlineshops werden grundsätzlich keine Gratis-Tragtaschen zur Verfügung gestellt.

Rücksendung

Ein Paket für eine Rücksendung muss postversandfähig verpackt sein.

Wie, wenn Sie ein Paket mit der Post versenden. Nehmen Sie den Karton, mit dem Sie die Bestellung erhalten haben und kleben Sie das Paket wieder zu. Versehen Sie das Paket mit der Rücksende-Adresse des Onlineshops, an welchen Sie die Bestellung retournieren möchten. Einige Onlineshops senden die Rücksendeetikette direkt mit der Bestellung mit oder bieten diese zum Ausdrucken auf ihrer Webseite an.

Nichts. Sie bezahlen keine Portogebühr. Die Artikel müssen nur versandfähig verpackt und mit einer korrekten Adresse beschriftet sein.

Nein. Sie können nur Artikel von unseren PickMup-Onlineshop-Partnern zurückbringen - ausser Artikel von LeShop.

Esswaren können aus hygienischen und aus Qualitätsgründen nicht zurückgeben werden.

Nein. Sobald die Rücksendung beim Onlineshop ankommt, wird dieser mit Ihnen Kontakt aufnehmen für eine Geldrückerstattung. Am PickMup-Standort selbst finden keine Geldtransfers statt.

Nein, am PickMup-Standort selbst erhalten Sie keine Bestätigungs-Quittung für die Abgabe des Pakets. Sie erhalten aber eine Bestätigung des Online-Shops, sobald dieser Ihr Retouren-Paket erhalten hat.

Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wurde oder Sie uns etwas zu PickMup mitteilen möchten, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular der M-Infoline.