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Häufige Fragen

Allgemein

PickMup ist ein praktischer und kostenloser Abholservice der Migros. Tätigen Sie bequem Ihre Online-Einkäufe aus dem grössten Sortiment der Schweiz und holen Sie diese am PickMup-Standort in Ihrer Nähe ab. 

Bestellen Sie also zum Beispiel online bei Digitec, Micasa oder LeShop und holen Sie Ihren Einkauf in einer ausgewählten Migros-, migrolino- oder Ex Libris-Filiale ab. 

Die Warensicherheit Ihrer Bestellungen wird von uns bis zum Zeitpunkt Ihrer Abholung garantiert. Sie haben dafür bis zu 14 Tage lang Zeit. 

Sollte Ihnen die Bestellung doch nicht zusagen, können Sie sie an Ihrem PickMup-Standort auch wieder gratis zurückschicken.

Sie können am Schluss Ihrer Online-Bestellung den gewünschten PickMup-Standort auswählen. Sobald ihre Bestellung am Abholort eingetroffen ist, erhalten Sie eine Abholeinladung per E-Mail oder SMS.

Grundsätzlich ja. Ausgenommen sind im Moment teilweise noch sperrige Produkte wie zum Beispiel grosse Möbel und teilweise LeShop-Bestellungen. Wenn Sie also im Onlineshop ein sehr grosses oder schweres Produkt auswählen, werden Ihnen automatisch keine PickMup-Standorte zur Abholung angezeigt.

Aus Platzgründen kann nicht jeder PickMup-Standort LeShop-Bestellungen ausgeben.

Leider hat nicht jede Filiale die notwendigen Lagermöglichkeiten, um ein PickMup-Standort sein zu können. Aber die Liste der Standorte wächst und wächst. Alle aktuell verfügbaren PickMup-Standorte finden Sie hier.

Hier finden Sie die Kontakte der beteiligten Onlineshops.

Abholung

Sobald Ihre Bestellung am gewählten PickMup-Standort eingetroffen und abholbereit ist, erhalten Sie eine Abholeinladung per E-Mail oder SMS.

Bei LeShop wählen Sie bereits bei der Bestellung, um welche Zeit Sie Ihre Ware abholen möchten. Sofern Sie nicht anderweitig informiert werden, ist Ihre LeShop-Bestellung zur von Ihnen gewählten Abholzeit abholbereit.

Die Boxen von LeShop haben eine sogenannte passive Kühlung, die eine sachgerechte Temperatur für 24 Stunden gewährleisten kann.

Nein. Eine Bestellung kann nur gegen Vorweisung eines Abholcodes abgeholt werden. 
Dies geschieht zu Ihrer Sicherheit, damit keine unbefugte Person die Bestellung abholen kann. 

Den Abholcode finden Sie auf Ihrer Abholeinladung.

Kontaktieren Sie den Onlineshop, bei dem Sie die Bestellung aufgeben haben. Dann wird Ihnen die Abholeinladung nochmals zugestellt.

Ihre Bestellung wartet am ausgewählten Standort bis zu 14 Tage lang auf Sie. Die genaue Abholfrist ist abhängig vom Onlineshop, bei dem Sie bestellt haben. Beachten Sie diesbezüglich die in der Abholeinladung kommunizierte Abholfrist.
LeShop-Bestellungen müssen innerhalb des Lieferzeitfensters, welches Sie bei der Bestellung ausgewählt haben, abgeholt werden.

Grundsätzlich ja. Nehmen Sie noch während der möglichen Abholfrist mit dem Onlineshop Kontakt auf, bei dem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben.

Wenn Ihre Bestellung noch am PickMup-Standort vorhanden ist, können Sie sie noch abholen. Die Bestellung wird aber jeweils zeitnah an den jeweiligen Onlineshop zurückgesandt. Sollte Ihre Bestellung nicht mehr am PickMup-Standort vorhanden sein, kontaktieren Sie bitte den Onlineshop.

Nein. Zur Abholung reicht die Abholeinladung (Abholcode). Sie müssen Ihre Bestellung also nicht persönlich abholen.

Nein. Die Bezahlung erfolgt immer im Onlineshop.

Nein. Die Bezahlung, das Einlösen von Rabatten sowie das Vorzeigen der Cumulus-Karte erfolgt immer im Onlineshop.

Bei LeShop sind die meisten Produkte bereits in Papiertragtaschen verpackt. Die Frischprodukte erhalten Sie ebenfalls in Papiertragtaschen. Die Tiefkühlprodukte werden bei der Bestellübergabe in zur Verfügung gestellte Kühltaschen umgepackt. Bei Abholungen von Bestellungen von anderen Onlineshops werden grundsätzlich keine Gratis-Tragtaschen zur Verfügung gestellt.

Rücksendung

Ein Paket für eine Rücksendung muss postversandfähig verpackt sein.

Wie, wenn Sie ein Paket mit der Post versenden. Nehmen Sie den Karton, mit dem Sie die Bestellung erhalten haben und kleben Sie das Paket wieder zu. Versehen Sie das Paket mit der Rücksende-Adresse des Onlineshops, an welchen Sie die Bestellung retournieren möchten. Einige Onlineshops senden die Rücksendeetikette direkt mit der Bestellung mit oder bieten diese zum Ausdrucken auf ihrer Webseite an.

Nichts. Sie bezahlen keine Portogebühr. Die Artikel müssen nur versandfähig verpackt und mit einer korrekten Adresse beschriftet sein.

Nein. Sie können nur Artikel von unseren PickMup-Onlineshop-Partnern zurückbringen - ausser Artikel von LeShop.

Esswaren können aus hygienischen und aus Qualitätsgründen nicht zurückgeben werden.

Nein. Sobald die Rücksendung beim Onlineshop ankommt, wird dieser mit Ihnen Kontakt aufnehmen für eine Geldrückerstattung. Am PickMup-Standort selbst finden keine Geldtransfers statt.

Nein, am PickMup-Standort selbst erhalten Sie keine Bestätigungs-Quittung für die Abgabe des Pakets. Sie erhalten aber eine Bestätigung des Online-Shops, sobald dieser Ihr Retouren-Paket erhalten hat.

PickMup-Box

Die PickMup-Box ist eine Erweiterung des Service-Angebots von PickMup. Mit der PickMup-Box können Sie selbst entscheiden, wann Sie Ihre Bestellung abholen. Die PickMup-Box ist 24h an 365 Tagen im Jahr zugänglich und ermöglicht eine flexible Abholung Ihrer Sendungen. Ihre Lebensmittel bleiben dank der verschiedenen Temperatur-Zonen auf jeden Fall frisch.

Derzeit gibt es drei Standorte:

Lenzburg
Bachstrasse 15
5600 Lenzburg

Die PickMup-Box befindet sich im 1. Untergeschoss des Müli Märt Parkhauses

 

Brügg
Erlenstrasse 40
2555 Brügg b. Biel

Die PickMup-Box befindet sich auf der Seite Mittelstrasse in Fahrtrichtung A6-Autobahneinfahrt Bern

 

Buchs
Bresteneggstrasse 9b
5033 Buchs

Die PickMup-Box befindet sich auf dem öffentlichen Parkplatz vor dem Wynecenter. 

 

Mit diesen drei Standorten testet die Migros, ob die PickMup-Boxen mit gekühlten Fächern einem Kündenbedürfnis entsprechen. Wenn der Test erfolgreich ist, werden weitere Standorte mit PickMup-Boxen eröffnet.

Die PickMup-Boxen sind an den jeweiligen Standorten auch durch Hinweis-Schilder gut zu finden. Es sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden. 

Die PickMup-Box verfügt über mehrere Temperatur-Zonen, welche ständig überwacht werden. Die Lebensmittel werden jeweils in den Fächern mit der richtigen Temperatur-Zone gelagert. So wird die Frische gewährleistet.

Nein, derzeit können bei der PickMup-Box noch keine Retouren verarbeitet werden.
Für alle Online-Shops ausser LeShop.ch können Retouren wie bisher per Post oder am normalen PickMup-Standort zurück geschickt werden.

LeShop.ch: Bitte wählen Sie als Lieferart "PickMup" aus und dann den Standort der Box an der Sie gerne ihre Bestellung abholen möchten.

Andere Online Shops: Bitte wählen Sie die Lieferoption "Abholung in einer Filiale oder an einem PickMup-Standort" aus und dann den entsprechenden Standort der Box.

LeShop.ch: alle Produkte können an die PickMup-Box gesendet werden. Die Box hat mehrere Temperatur-Zonen sodass auch tiefgekühlte Lebensmittel dort aufbewahrt werden können.

Andere Online Shops: Grundsätzlich ja. Aber besonders grosse, sperrige Produkte, oder spezielle Bestellungen direkt beim Lieferanten können nicht an eine PickMup-Box geliefert werden. Wenn Sie so ein Produkt im Online Shop auswählen, wird Ihnen die PickMup-Box zur Abholung nicht angezeigt.

Die Lieferung an eine PickMup-Box ist gratis.

Aktuell können Bestellungen aus folgenden Online-Shops an eine PickMup-Box geliefert werden:

  • LeShop.ch
  • Melectronics
  • Do it + Garden
  • Micasa
  • Interio
  • SportXX

Weitere Online-Shops folgen nach einer ersten Testphase.

Sie erhalten, wie bei einer PickMup-Lieferung einen QR-Code per E-Mail. Diesen Code scannen Sie bitte am Scanner der PickMup-Box ein. Dann öffnet sich das Fach mit Ihrer Bestellung. Falls Ihre Bestellung auf mehrere Fächer aufgeteilt wurde, öffnen sich diese nacheinander. Sobald Sie ein Fach schliessen, öffnet sich das nächste.
Sie können auch die Abholnummer manuell am Display eingeben.

Bitte versuchen Sie, die Abholnummer manuell am Display der Box einzugeben. Falls Sie weiterhin eine Fehlermeldung erhalten, kontaktieren Sie bitte +41 58 570 08 80. Halten Sie dafür bitte Ihre Auftragsnummer bereit.

Bitte versuchen Sie, die Abholnummer manuell am Display der Box einzugeben. Falls Sie weiterhin eine Fehlermeldung erhalten, kontaktieren Sie bitte +41 58 570 08 80. Halten Sie dafür bitte Ihre Auftragsnummer bereit.

Bitte rufen Sie folgende Nummer an: +41 58 570 08 80

LeShop.ch: Sie können Ihre Bestellung innerhalb des ausgewählten Zeitfensters abholen, i.d.R. am gewünschten Tag ab 16 Uhr und bis zum nächsten Tag 13 Uhr. Das Zeitfenster ist notwendig, um die einwandfreie Qualität frischer Lebensmittel zu gewährleisten.

Andere Online-Shops: Sie können Ihre Bestellung innerhalb von 14 Tagen abholen.

LeShop.ch: Jede Bestellung, die nicht innerhalb der auf Ihrer Auftragsbestätigung angebebenen Fristen abgeholt wird, kann weder aufbewahrt noch erstattet werden. Die Produkte werden Ihnen nicht erstattet.

Andere Online-Shops: die Bestellung wird retourniert und der Betrag gutgeschrieben.

LeShop: +41 (0) 848 111 999 oder per Mail an kunden@LeShop.ch

Andere Online Shops: Migros-Service +41 (0) 848 151 151 oder per Kontaktformular im jeweiligen Online Shop.

Bitte folgen Sie den Hinweisen auf dem Display. Sollten Sie weiterhin eine Fehlermeldung erhalten, kontaktieren Sie bitte folgende Nummer +41 58 570 08 80

Wir legen grossen Wert auf den Schutz Ihrer Daten und befolgen selbstverständlich die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz. Für weitere Informationen verweisen wir auf die Migros Datenschutzerklärung.

Ihre bestellten Artikel werden in verschlossene Fächer gelegt, die nur über den Ihnen zugestellten Code geöffnet werden können.
Bei Frischwaren wird die Kühlkette bis zu ihrer Abholung eingehalten und überwacht.

Ab dem Zeitpunkt der Eingabe des Codes und der Öffnung der entsprechenden PickMup-Box liegt die Verantwortung für die bestellten Artikel bei Ihnen. Sollte ein Produkt fehlen oder beschädigt sein, melden Sie sich umgehend beim entsprechenden Online-Shop.

Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wurde oder Sie uns etwas zu PickMup mitteilen möchten, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular der M-Infoline.